Didaktische Leitlinien

Wir verstehen Lernen grundsätzlich als Weg und unsere Arbeit als Angebot, Kinder und Jugendliche Schritt für Schritt auf ihrem Weg zu begleiten.

Die integrative Lernförderung und Lerntherapie hat dabei den Anspruch, aus verschiedenen bewährten und wissenschaftlich evaluierten Förderkonzepten  für den individuellen Fall passend das methodische Vorgehen und  die geeignetsten Materialien auszuwählen und zu kombinieren. Wann immer möglich kommen dabei auch spielerische Übungsformate zum Einsatz, um die Freude am Lernen neu zu wecken.

Didaktisch wechseln sowohl in der Lese- und Rechtschreib- als auch in der Dyskalkulie-Therapie Formen von übernehmend- einsichtsvollem Lernen durch direkte Instruktion mit Formen des entdeckenden Lernens ab.

Wichtig ist, dass das Kind/der Jugendliche lernt, eingeschlagene Lösungswege zu reflektieren und bei Misserfolg zu korrigieren.

Von zentraler Bedeutung ist, das erworbene Wissen in vielen wiederholenden Übungsschleifen zu automatisieren, sodass die Schüler auf einen wachsenden Wissensspeicher sicher zugreifen können.